Tagesmutter Karlsruhe Durlach

Tagesmutter - was tun wir?


Als Tagesmutter biete ich Familien Flexibilität. Verschiedene Situationen im Leben von jungen Familien - wie zum Beispiel der Wiedereinstieg ins Berufsleben - können dazu führen, dass für die Kleinen eine zeitweise Tagesbetreuung notwendig wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für jede Lebenssituation gibt es passende Varianten der Kinderbetreuung.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über meine Räumlichkeiten, Spiel- und Ruhezimmer und verschiedene Aktivitäten. Hier finden Sie alle Details zu meinem Konzept als Tagesmutter.

Die Einrichtung

Die Betreuung der Kinder findet in einem Einfamilienhaus statt, welches ich mit meinem Mann Udo seit 2019 zur Miete bewohne.

Mit dem Erhalt der Pflegeerlaubnis darf ich 5 Kinder gleichzeitig in einer Gruppe, aber 8 Kinder im Sharing pro Woche betreuen. Zu mir kommen Kinder im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahre.

Die Kinderbetreuung findet im Erdgeschoss des Hauses statt. Hier gibt es einen kleinen Flur, ein WC mit Waschtisch, die Küche, der Schlafbereich und das Spielzimmer. Aus diesem können wir auf die Terrasse und in den Garten. Vom Garten wie auch vom Flur aus können wir in die Kellerräume wo sich ein separates Duschbad befindet.

Meine Betreuung als Tagesmutter

Tagesmutter SpielplatzBei der Kinderbertreuung (zur Zeit besteht eine Gruppe aus 5 Kindern) ist es mir sehr wichtig, ihnen auch den nötigen Platz zum Spielen und zu Toben bieten. Aus diesem Grund erschien es mir sinnvoll meinen Service nicht in der eigenen Wohnung anzubieten. Glücklicherweise fand ich geeignete Räumlichkeiten in einer ruhigen Seitenstraße in Karlsruhe-Durlach mit einem Garten.

Platz zum Spielen, gemeinsamen Essen und ruhigen Schlafen

Kinderbetreuung SchlafenIm Spielzimmer können die Kinder nach Herzenslust miteinander herumtollen. Eine gemütliche Sitzecke bietet aber auch die Möglichkeit sich zum Bücher ansehen zurückzuziehen.

Die Mahlzeiten werden gemeinsam im kindgerecht eingerichteten Essbereich eingenommen. Alle Speisen werden von mir selbst zubereitet. Auf diese Weise kann ich individuelle Wünsche und Vorgaben ihrerseits, beispielsweise bei Allergien oder Unverträglichkeiten, berücksichtigen. Unser Schlafraum ist eine Matratzenoase. Hier wird in Ruhe Mittagsschlaf gehalten, aber schon mal getobt.

..für die großen und kleinen Geschäfte

Kinderbetreuung BadAuch im Sanitärbereich ist alles auf die kindlichen Bedürfnisse ausgerichtet. So gibt es einen Waschbereich, eine Töpfchenbank für die Kleinsten und natürlich auch eine Toilette für größere Kinder.

Ausflüge - Frische Luft direkt vor der Haustür

Kinderbetreuung Ausflug Auf dem Plan stehen immer wieder - und besonders bei schönem Wetter Ausflüge auf den Spielplatz, den Park oder den Zoo. Für weniger standfeste Kinder besitze ich einen Krippenwagen.

Das Kind im Mittelpunkt von Bildung und Erziehung

Grundlage meiner Arbeit als Tagespflegeperson ist der im Kinder- und Jugendhilfe Gesetz (SGB VIII §22) vorgeschriebene gesetzliche Förderauftrag hin zu einer eigen-verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Jedes Kind ist ein ganz besonderer individueller Schatz. In den ersten Lebensjahren entwickeln, entdecken und lernen die Kinder am Intensivsten.

Alle Kinder tragen schon ein großes Potenzial in sich. Sie sind motiviert und neugierig die Welt zu entdecken. Wir geben ihnen Orientierung, Schutz, Halt, Verlässlichkeit und achtsame Begleitung.

Kommt ein Kind zu mir – ist es aufregend und gleichzeitig fordert es mich heraus offen zu sein. Mit wachen Augen zu erkennen was von mir erwartet und gebraucht wird. Emmi Pikler und Maria Montessori bilden hauptsächlich mein pädagogisches Konzept.

Es gibt Rituale und Regeln, die in einem Zusammenleben dazu gehören. Respekt und Wertschätzung sind mir sehr wichtig. Mir ist bewusst, dass die Kinder auf mich als Vorbild, ebenso wie bei ihren Eltern und andere Personen in ihrem Umfeld, schauen.

Kinder sind unser Spiegel, was sie von uns sehen und hören werden sie nachahmen und wiedergeben. Sie reagieren auf unsere Stimmen, unsere Gesten und unsere Mimik.

Liebevoll begleiten wir jedes Kind - auch das besondere Kind in einer guten Inklusion - mit seinen Fähigkeiten, in seinem Tempo und zeigen wir ihnen was die Welt noch für Überraschungen bereit hält. Den Lohn erhalten wir jeden Tag zurück. Lernen Sie mich kennen