Tagesmutter Karlsruhe Durlach

Mein Betreuungskonzept als Tagesmutter


Bei der Erarbeitung dieses Konzeptes habe ich versucht, aktuelle Erkenntnisse aus der Kinderbetreuung und eigene Erfahrungen aus diesem Bereich zu vereinen. Das entstandene Konzept ist daher speziell auf die Bedürfnisse der Eltern und Tageskinder ausgerichtet. Ich bin aber auch gern bereit, neue Ideen und Anregungen aufzunehmen.

Die Eingewöhnungsphase

Die Betreuung durch eine Tagesmutter bedeutet eine große Umstellung für das Kind. Daher ist es wichtig die Eingewöhnung individuell auf den Charakter des Kindes abzustimmen. Die Begleitung durch die Eltern bietet dem Kind dabei die nötige Sicherheit, um die Tagesmutter, die anderen Kinder, die Räume und den Tagesablauf in Ruhe kennenzulernen.

Das Spielen

Spielen ist für die Entwicklung des Kindes wichtig. Durch Basteln und Malen wird die Phantasie und Kreativität des Kindes angeregt, die Vorstellungskraft gefördert und die Feinmotorik trainiert. Das Vorlesen von Märchen fördert die Konzentration. Das Gehörte kann später nachgespielt oder gemalt werden. Im freien Spiel üben Kinder abgeschaute Alltagssituationen, verarbeiten erlebte Situationen oder gehörte Geschichten.

Da die Kinder das Spiel selbst bestimmen, müssen sie auch die verschiedenen Wünsche selbständig aufeinander abstimmen. Auf diese Weise wird das Sozialverhalten und die Kompromissbereitschaft geschult. Durch Gesellschaftsspiele lernen die Kinder Regeln einzuhalten, richtig zu kombinieren und im Team zu arbeiten.

Bei Spaziergängen in der Natur können die Kinder ihre Umwelt erforschen. Sie lernen ihre Phantasie einzusetzen, anstatt vorgegebene Abläufe nachzuahmen. Selbstverständlich informiere ich die Eltern regelmäßig über alle Fortschritte und nehme auch gern neue Vorschläge für Spiele auf.

Die Sauberkeits- und Selbständigkeitserziehung

Das Vorgehen bei der Sauberkeits- und Selbständigkeitserziehung erfolgt grundsätzlich ohne Druck, da jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Mit viel Lob übe ich dem Alter entsprechend mit den Kindern auf spielerische Art und Weise das Trocken werden, Hände waschen, Zähne putzen, Essen am Tisch, An- und Ausziehen und viele andere Dinge des täglichen Lebens. So können die Kinder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, ihr Selbstbewusstsein stärken und selbständiger werden.

Das Essen

Alle Mahlzeiten werden gemeinsam im Essbereich eingenommen. Für jede Woche erstelle ich einen Speiseplan, bei dem ich versuche, auch auf die Wünsche und Vorlieben der Kinder einzugehen. Ich gehe auf die Vorgaben der Eltern bei Unverträglichkeiten oder Allergien ein und selbstverständlich ist in Absprache mit den Eltern auch die Fortsetzung der Ernährungsumstellung möglich.

Aktuellen Speiseplan herunterladen (PDF)

Das Schlafen

In Abhängigkeit vom Alter hat jedes Kind seinen eigenen Schlafrhythmus. Besonders kleine Kinder brauchen jedoch ihren Mittagsschlaf. In einem separaten Schlafraum mit mehreren Kinderbetten finden sie die nötige Ruhe dafür. Größere Kinder, die nicht mehr schlafen möchten, können sich in dieser Zeit leise beschäftigen.

Die Ablösephase

Die Ablösung ist ebenso wie die Eingewöhnung nicht einfach für ein Kind und erfordert daher viel Einfühlungsvermögen. Die Abstimmung mit den Eltern über das Vorgehen ist dabei besonders wichtig. Etwa vier Wochen vorher wird das Kind über den Abschied informiert und mit positiven Gesprächen oder geeigneten Büchern behutsam auf das bevorstehende Ereignis vorbereitet. Ein kleines Geschenk soll am letzten Tag den Abschied noch etwas erleichtern.

Mein exemplarischer Tagesablauf

ab 7:00 Uhr Empfang der kleinen Mäuse
8:45 – 9:00 Uhr Vorbereitung zum Frühstück (Töpfchen gehen, Windeln, Waschen)
9:00 – 9:30 Uhr Frühstück
9:30 – 9:45 Uhr altersgerechtes Spielen (Malen, Singen, Sport)
9:45 – 11:00 Uhr Spiel im Freien oder im Raum je nach Wetter oder Spaziergang (Jahreszeit entdecken)
11:00 – 11:15 Uhr Vorbereitung zum Mittagessen (Töpfchen gehen, Windeln, Waschen)
11:15 – 12:00 Uhr Mittagessen
12:00 – 14:00 Uhr Schlafenszeit
14:00 – 14:15 Uhr Vorbereitung zum Vespern (Wecken, Waschen, Töpfchen gehen, Windeln)
14:15 – 14:30 Uhr Vespern
14:30 – 18:00 Uhr Abholung nach individueller Absprache
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